Hier gelandet, weil du beim Deckblatt deiner Abschlussarbeit nicht mehr weiter weißt? Kein Problem. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das perfekte Deckblatt für deine Bachelorarbeit erstellen kannst.

Doch nicht nur das. Wir geben dir auch 5 Uni Vorlagen an die Hand, damit du entscheiden kannst, welche Deckblatt Vorlage am besten zu deiner Arbeit passt.

Darum ist das Deckblatt deiner Bachelorarbeit so wichtig

Doch einmal von Anfang an. Warum ist das Deckblatt deiner Bachelorarbeit eigentlich so wichtig?

Nun, zu allererst ist das Deckblatt der erste Eindruck, den dein Professor von deiner Arbeit haben wird. Ist dieses ordentlich gestaltet, wird er guter Dinge sein, wenn er sich dem Rest deiner Arbeit zuwendet.

Dein Deckblatt bietet außerdem eine Übersicht über die Arbeit und den Verfasser. Mit dem Deckblatt hilfst du dem Leser zu verstehen, worum es geht und mit welchem Studierenden er sich gerade befasst.

Ein Deckblatt ist also nicht nur ein Wegweiser für die Sorgfalt deiner Arbeit, sondern auch eine Hilfestellung für deine Universität, damit sie richtig zugeordnet werden kann.

Das gehört auf das Deckblatt deiner Bachelorarbeit

Es gibt sehr genau Vorstellungen davon, was auf eine Titelseite kommt und was auf dem Deckblatt nichts zu suchen hat. Diese können sich von Dozent zu Dozent etwas unterscheiden. Deswegen ist es wichtig, dass du mit dem Betreuer deiner Abschlussarbeit Rücksprache hältst und seine Richtlinien respektierst.

Diese Angaben gehören auf das Titelblatt:

  • Titel deiner Bachelorarbeit

  • Untertitel der Abschlussarbeit

  • Name und Nachname des Verfassers

  • Anschrift des Verfassers

  • Kontaktadresse des Verfassers

  • evtl. digitale Anschrift (Telefon, E-Mail-Adresse)

  • Matrikelnummer

  • Abgabetermin der Arbeit

  • Name und Nachname des Professors bzw. beaufsichtigenden Dozenten oder Namen des Betreuers

  • Name und Anschrift der Hochschule bzw. Universität (teils auch Logo der Uni oder Hochschulen)

  • Seminar und Fachbereich

Diese Angabe gehören NICHT auf das Titelblatt:

  • Text jeglicher Form (keine Inhaltszusammenfassung oder Ähnliches)

  • auffallendes Layout mit Verzierungen

  • nicht relevante Daten und Informationen

Haben Sie keine Zeit für eine studentische Arbeit? Wenden Sie sich an uns!

✔ 3000+ zufriedene Studenten
✔ 92 % erfolgreich verteidigte Arbeiten
✔ Kostenlose Korrekturen für 2 Wochen

Aufteilung des Deckblatts der Bachelorarbeit

Das Deckblatt einer Bachelorarbeit wird in der Regel in drei Blöcke aufgeteilt. Hier kann es selbstverständlich zu kleineren Variationen im Layout kommen, wie die Beispiele zeigen werden. Die Blöcke sind von oben nach unten wie folgt aufgeteilt:

  • Informationen zur Universität bzw. Hochschule: Im ersten Block nennst du alle für deine Universittät und deine Fakultät relevanten Informationen, damit die Arbeit problemlos zugeordnet werden kann.

  • Informationen zur Abschlussarbeit: Im zweiten Block erklärst du, welchen akademischen Grad du mit der Abgabe dieser Arbeit erlangen willst und nennst dein Thema in Form von Titel und Untertitel. Dieser Block ist auf dem Deckblatt deiner bachelorarbeit am prominentesten.

  • Informationen zu beteiligten Personen: Im dritten Block nennst du sowohl Betreuer als auch Prüfer, sofern abweichend. Außerdem gibst du sämtliche relevanten Informationen zu deiner Person an, damit die Arbeit richtig zugeordnet werden kann und Betreuer und Prüfer jederzeit Kontakt zu dir aufnehmen können.

Deckblatt Bachelorarbeit – 5 Vorlagen

Stilvoll und schnörkellos. Mit diesem Deckblatt deiner Bachelorarbeit punktest du bei deinem Dozenten.

Deckblatt-Vorlage-1

Das Design eines Deckblattes muss nicht kompliziert sein. Schaffe mit diesem Deckblatt für deine Bachelorarbeit einen schnellen Überblick.

Cover hier herunterladen: Bachelorarbeit Deckblatt Vorlage 2

Deckblatt Vorlage 2

Fehlerfrei zur Bestnote. Das Wichtigste am Deckblatt ist der erste Eindruck. Der Titel dieser Bachelorarbeit passiert jedes prüfende Auge.

Hol dir das Deckblatt hier: Bachelorarbeit Deckblatt Vorlage 3

Deckblatt Vorlage 3

Wenn du auf schöne Designs stehst, kann du deinem Deckblatt etwas Pop verpassen. So erscheint die Bachelorarbeit von Anfang an in gutem Licht.

Das Titel- oder Deckblatt findest du hier: Bachelorarbeit Deckbaktt Vorlage 4

Deckblatt Vorlage 4

Setze ein Statement bei deiner Hochschule. Simpel, zielführend und doch anders. Dieses Deckblatt überzeugt bei der Abgabe der Bachelorarbeit.

Deckblatt Bachelorarbeit hier: Bachelorarbeit Deckblatt Vorlage 5

Deckblatt Vorlage 5

Deckblatt für deine Bachelorarbeit in Word erstellen

In nur wenigen Schritten kannst du auf Microsoft Word ein Deckblatt erstellen. Die Funktionen auf Word reichen dabei völlig zum Erstellen einer Bachelorarbeit aus. Alternativ kannst du dich auch mit Latex vertraut machen.

Deckblatt Bachelorarbeit in 3 Schritten

  • Wähle eine Deckbklatt Vorlage aus. Öffne ein neues Dokument auf Microsoft Word und klicke auf die Funktion Deckblatt. Dort kannst du aus verschiedenen Vorlagen auswählen. Wähle eine Vorlage für deine Bachelorarbeit, die schlicht und simpel gestaltet ist.
    Deckblatt Bachelorarbeit erstellen in Microsoft Word

  • Passe die Vorlage an deine Bachelorarbeit an. Füge unter Berücksichtigung der Vorgaben deiner Hochschule Textfelder über den „Textfeld“-Button hinzu und passe das Layout an deine Bachelorarbeit an.

    Deckblatt Bachelorarbeit anpassen in Microsoft Word

  • Fülle die Vorlagen mit deinen Angaben zur Bachelorarbeit aus. Steht das Layout, kannst du die Angaben aus den drei oben besprochenen Blöcken ausfüllen. Zur Erinnerung: Darunter fallen unter anderem der Name der Hochschule, der Titel, Namen der beteiligten Personen, die Matrikelnummer, usw.

FAQ

Die genaue Gestaltung des Deckblatts deiner Bachelorarbeit hängt stets von den Angaben der Universitäten ab. Gewisse Aspekte sind aber bei jeder Arbeit verpflichtend.

Diese wären: Angaben zur Hochschule bzw. Universität und der Fakultät sowie des Studiengangs, an der die Bachelorarbeit absolviert wird (teils mit Logo der Universität); Angaben zur Art der Abschlussarbeit; Titel und Untertitel der Bachelorarbeit; Namen und Nachname des Autors, Betreuers und Prüfers sowie Matrikelnummer, Daten zu Anschrift und Kontakt.

Das Bachelorarbeit Deckblatt wird teilweise auch mit abweichenden Bezeichnungen adressiert. Mal wird es als Titelblatt bezeichnet. Manchmal auch als Titelseite oder als Cover. Die genaue Bezeichnungen ist von den Hochschulen abhängig.

Das Verständnis ist aber stets dasselbe. Gesprochen wird von der ersten Seite deiner Bachelorarbeit, die alles Wichtige über die Arbeit selbst, aber keine Gliederung und keinen Inhalt, umfasst.

Es gibt unterschiedliche Ansätze zur Gestaltung der Titelseite. Weiter oben findest du 5 Vorlagen zur Gestaltung für dein eigenes Deckblatt.

Beachte bei der Gestaltung stets, dass du alle nötigen Informationen zum Autor, zur Uni und zur Bachelorarbeit unterbringst.

Gestalte dein Deckblatt nicht zu auffällig. Verzichte auf schrille Layouts auf dem Cover.

Das Layout sollte stets schlicht und zielgerichtet sein, dem Leser alles Wichtige auf den ersten Blick verraten, mehr aber nicht.

Sabine Ziegler

Sabine Ziegler

Leiterin der Autorinnen

Sabine leitet unser Autorenteam, um sicherzustellen, dass alle unsere Inhalte den höchsten Standards entsprechen und die Ergebnisse liefern, die unsere Kunden benötigen.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie über alle Neuigkeiten und Aktionen auf dem Laufenden.