Bei der Erarbeitung einer Facharbeit für Erzieher und Erzieherinnen wird erwartet, dass eine selbst gestellte Aufgabe oder eine Problemstellung bearbeitet und mit dem entsprechenden Wissen vertieft werden. Insbesondere weil Sie hierbei Ihre im praktischen Ausbildungsteil erworbenen Kenntnisse einfließen lassen können, kann dies durchaus spannend sein.
Was ist die Facharbeit für Erzieher und Erzieherinnen?

Zum Ende der Ausbildung wird von angehenden Erzieher und Erzieherinnen erwartete, ein pädagogisches Thema in Form einer wissenschaftlichen Facharbeit zu schreiben. Eine Facharbeit ist eine gewisse schriftliche Abschlussarbeit, die den pädagogischen Aspekt aus theoretischer und praktischer Sicht behandelt. Hier ist es besonders wichtig, dass die Themen der Facharbeit für Erzieher und Erzieherinnen den Qualitätskriterien einer wissenschaftlichen Schreibarbeit genügen.
Folglich sollte in Ihrer Facharbeit pädagogische Fragestellungen oder Problembehandlungen sowie Zitate uns ein Literaturverzeichnis enthalten sein. Des Weiteren sollte es natürlich auch ansprechend und strukturiert sein. Kurz gesagt, die Lehrkräfte wollen in Ihrer Facharbeit ersehen, ob Sie sich wirklich ausführlich mit dem Thema der auseinandergesetzt haben.
Das richtige Thema für die Facharbeit der Erzieher finden
Das richtige Thema für die Facharbeit der Erzieher zu finden, ist ehrlich gesagt keine leichte Aufgabe. Denn das Thema sollte nicht nur interessant, sondern auch innovativ und relevant sein. Hinzu kommt, dass der Druck steigt, je näher die Abgabefrist rückt. Dieser Prozess ist wahrscheinlich viel schwieriger, als die Facharbeit selbst zu schreiben. Aus diesem Grund ist es keine schlechte Idee, sich ein wenig Inspiration zu holen. Im Folgenden finden Sie ein paar Tipps, die Ihnen helfen können, etwas zu finden, was originell und Ihrem Interesse entspricht:
Aufbau der Facharbeit

Wie wir alle wissen, gliedert sich der Textteil jeder Facharbeit, Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Wobei im Fall einer Facharbeit für Erzieher und Erzieherinnen sollten diese Bezeichnungen vermieden werden und stattdessen genauere Bezeichnungen verwendet werden wie zum Beispiel “Aufbau der Arbeit”, “Erläuterung zentraler Begriffe”, “Inhalt der Problemstellung”, “Überblick/Ausblicke” usw.
Einleitung
Die Einleitung einer Facharbeit führt in die Arbeit und somit in das Thema ein. Hier müssen eigene Schwerpunkte und thematische Abgrenzungen deutlich gemacht und sachlich begründet werden. Auch Angaben zu verwendetem Material sowie den angewendeten Forschungsmethoden müssen gemacht werden. Denn das gibt einen Überblick über die Gliederung.
Hauptteil
Der Hauptteil einer Facharbeit gibt die zentrale Auseinandersetzung mit dem zu bearbeiteten Thema wieder. In diesem Teil werden die in der Literatur gefundenen Aussagen, Argumentationen sowie Ergebnisse im Hinblick auf das Thema dargestellt, komprimiert und systematisiert. Im Hauptteil einer Facharbeit ist es wichtig, eigenständige analytische Leistungen darzustellen, indem zusammengefasst, verknüpft und themenbezogen interpretiert wird.
Schluss
Im letzten Abschnitt werden die Grundlagen der Studie in Form einer reflektierenden und fachlich begründeten Bewertung der gesamten Arbeit vorgestellt. Die Erkenntnisse der einzelnen Sektionen sollen zusammengefasst und ihr Zusammenhang mit der sozialpädagogischen Aufgabe der Fragestellung oder These geklärt werden. Es wird auf die einleitende Frage oder These verwiesen. Folgende Fragen werden behandelt:
Das Zitieren
Während der Erstellung der Facharbeit ist die Hauptaufgabe, die Literatur entsprechend dem Thema und auf die eigene Fragestellung hin auszuwerten, zusammenzufassen sowie zu analysieren und zu problematisieren. Jedoch ist es wichtig, dies so weit wie möglich eigenständig zu erledigen.
Das Kriterium der Nachprüfbarkeit ist die wissenschaftliche Facharbeit kennzeichnend. Aus diesem Grund ist es für wissenschaftliche Arbeiten entscheidend, dass alle Zitate und Quellenangaben korrekt und eindeutig erfolgen, um sie folglich jederzeit überprüfen zu können.
Die Form der Quellenangabe ist davon abhängig, in welcher Art und Weise auf die Literatur Bezug genommen wurde:
Form und Gestaltung der Facharbeit für Erzieher
Beim Schreiben einer Facharbeit der Erzieher gibt es mehrere wesentliche Elemente, die enthalten sein sollten. Ein wichtiges Element ist die richtige Struktur. Der Satz muss möglichst prägnant sein und sinnvolle Elemente enthalten. Eine schlechte Geschichte kann von Punkt zu Punkt springen, zu viele Details zu bedeutungslosen Elementen liefern oder den Anfang und das Ende zuerst erzählen. Wenn der Leser den Handlungsstrang erraten muss, kann es sein, dass er/sie nach dem Lesen mit vereinzelten Ideen und Fragen zurückbleibt.
Die generellen Bestandteile sind:
Beispiel für ein Thema in der Facharbeit für Erzieher und Erzieherinnen
Für Ihre Facharbeit sollten Sie ein Thema wählen, das Sie auch wirklich interessiert und sogar begeistert. Sobald Sie ein Thema für Ihr Facharbeit haben, besprechen Sie diese dann mit Ihrem Betreuer, denn der muss das Facharbeit Thema vorab genehmigen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die Themenfindung, die Sie natürlich beliebig erweitern können.
Facharbeit Erzieher Themen: 50 Beispiele
FAQ

Sabine Ziegler
Leiterin der Autorinnen
Sabine leitet unser Autorenteam, um sicherzustellen, dass alle unsere Inhalte den höchsten Standards entsprechen und die Ergebnisse liefern, die unsere Kunden benötigen.