Warum braucht man überhaupt ein Thema?
Hausarbeiten sind im universitären Feld eine der beliebtesten Prüfungsformen. Sie dienen den Dozierenden dazu, zu überprüfen, ob die Studenten das Handwerkszeug zur wissenschaftlichen Recherche, Analyse und Auswertung bereits beherrschen.
Ebenso wichtig ist es für Studierende, die sich später im akademischen Feld aufhalten wollen, dass sie den Ton und die Form des wissenschaftlichen Schreibens erlernen.
Eine Hausarbeit braucht ein Thema mit einer echten Forschungsfrage, an der diese Fertigkeiten erprobt werden können. Studierende sollen in der Hausarbeit echte wissenschaftliche Arbeit nach realistischen Standards betreiben.
Die Themen, über die sie schreiben sollen diese Bemühungen also rechtfertigen. Sie sollen relevant sein. Im Idealfall können Sie zu einem späteren Zeitpunkt Ihres Studiums auf der Hausarbeit aufbauen und Ihre begonnene Forschungsarbeit fortführen.
Sehen Sie das Thema der Hausarbeit also als eine Art Sprungbrett in Ihre akademische Zukunft.
Wie geht man am besten an die Themenfindung heran?
Möchten Sie ein gutes Thema für Ihre Hausarbeit finden, sollten Sie schon früh damit beginnen, Themenvorschläge zu sammeln. In der Regel werden Hausarbeiten im Rahmen eines Seminars, auch Hauptseminar und Proseminar genannt, geschrieben.
Verfolgen Sie dieses Seminar aufmerksam und überlegen Sie sich, über welches Thema Sie gerne noch mehr lernen wollen.
Behalten Sie stets im Kopf, dass Sie neben dem Thema auch ein Problem, also eine Forschungsfrage, brauchen, das Sie im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit diskutieren.
Auf dem Weg zu Ihrer Arbeit stellen Sie immer wieder kritische Fragen. Diese können sich auf das Thema, selbst auch zum Beispiel auch auf die Forschung beziehen.
Möchten Sie das Thema ausfeilen, können Sie stets auf die Hilfe Ihres Dozierenden zählen. Diese haben einen Überblick über die gesamte Thematik und können sowohl inhaltliche Tipps für die Arbeit geben, aber auch formale Fingerzeige geben und Ihnen dabei helfen, die Länge der möglichen Hausarbeit richtig einzuschätzen.
Versäumen Sie nicht die Möglichkeit, Ihre Idee ausreichend mit dem Professor zu besprechen.
Und wie findet man ein Thema, wenn man noch keine Vorstellung hat?
Wenn Sie einfach keine Idee haben, worüber Sie schreiben könnten, gibt es einige Anlaufstellen, an die Sie sich für Inspiration wenden können.
Lassen Sie diese 5 Inspirationsquellen bei der Findung der Fragestellung nicht angetastet:
Faktoren auf der Suche nach einem Thema für die Hausarbeit
Bei der Wahl eines Thema sollten Sie dabei einigen Faktoren nicht aus den Augen verlieren, die Auswahl möglicher Fragestellungen einschränken.
Faktoren auf der Suche nach einem Thema für die Hausarbeit sind:
Die Abgabefrist rückt immer näher, doch Sie haben einfach keine Ahnung, worüber Sie schreiben sollen? Das ist keine Überraschung. Hausarbeiten sind ein Segen und Fluch, wenn es um die Fragestellung geht. Ihnen steht das ganze Fach offen, aber Sie haben eben auch die Qual der Wahl.
Doch Sie können die Themenfindung in wenigen Schritten vereinfachen. Holen Sie sich von uns Inspiration ein!
Klare Vorgaben, wie das Hausarbeitsthema definiert sein muss
Lassen Sie bei alledem niemals die Vorgaben des Dozenten außer Acht. Dozierende beziehen ihre eigenen Vorgaben zur Themenwahl in die Bewertung des Hausarbeit ein.
Hausarbeit Themen sollten deshalb immer auf die Vorgaben, wie das Hausarbeitsthema definiert sein soll, abgestimmt sein.
Gängige Vorgaben besagen, dass die Forschungsfrage wissenschaftliche Relevanz haben soll. Die Hausarbeit selbst soll in der Regel ein Thema umreißen, aber auch einen eigenständigen Forschungsteil haben. Hier geht es darum ein Gleichgewicht aus Wissenstransfer und Forschung zu schaffen.
Die Hausarbeit Themen müssen außerdem sämtlichen formalen Kriterien gerecht werden. Diese definieren in der Regel die Länge der Arbeit und etwa die Zahl der Quellen und Sekundärliteratur-Titel zum Thema.
An dieser Stelle können wir Ihnen allerdings keine maßgeschneiderten Vorschläge an die Hand geben, da die Vorgaben von Dozent zu Dozent variieren. Achten Sie deshalb darauf, worauf Ihr Dozent Wert legt und erkunden Sie sich im Zweifelsfall direkt bei ihm/ihr.
Hausarbeit Themenvorschläge: Beispiele
Sie suchen ein Thema zu Ihrem Fachbereich? Profitieren Sie von unserer Hilfe zur Findung einer Fragestellung:
Hausarbeit in der BWL
In der Betriebswirtschaftslehre (BWL) sind besonders Themenfelder mit Bezug auf aktuelle Probleme beliebt.
Unter diese Arbeiten fallen etwa:
Hausarbeit im Feld des Marketings
Sollten Sie einen wissenschaftlichen Beitrag im Marketing verfassen, steht Ihnen eine ganze Welt von möglichen Hausarbeitsthemen offen. Diese Felder sollten Sie nicht unangetastet lassen.
So könnten Sie sich etwa mit Konzepten beschäftigen:
Hausarbeit im Studienfach Soziologie
Als Soziologe wird Ihnen der Stoff niemals ausgehen. So viel ist sicher.
Schreiben können Sie etwa über eine Fragestellung in den folgenden Themenfeldern:
Hausarbeit im Fach Politik auf der Basis gegenwärtiger Politik
Gehen Sie einem Studium in der Politik nach, hängt Ihre Themenwahl stark von der Fachrichtung ab.
In der gegenwärtigen Politik können Sie sich in einem Themenfeld der folgenden Bereiche umsehen:
Hausarbeit im Fach Psychologie
Schreiben Sie in der Psychologie eine Hausarbeit, gibt es nichts, worüber Sie nicht schreiben können.
Um die Suche nach einer Fragestellung einzugrenzen, können Sie sich in erster Linie mit folgenden Fragen beschäftigen:
Hausarbeit im Fach Soziale Arbeit
Eine Hausarbeit im Fachbereich soziale Arbeit bietet sich für die Behandlung verschiedenster sozialer Fragen an.
Da wäre etwa:
FAQ
Sabine Ziegler
Leiterin der Autorinnen
Sabine leitet unser Autorenteam, um sicherzustellen, dass alle unsere Inhalte den höchsten Standards entsprechen und die Ergebnisse liefern, die unsere Kunden benötigen.