Online-Pr√ľfungen zu spicken

Zu Beginn der Covid-19-Pandemie vor √ľber zwei Jahren wurden viele Pr√§senzveranstaltungen an Universit√§ten in Online-Versionen umgewandelt ‚Äď Vorlesungen, Seminare, Workshops, und sogar Klausuren. F√ľr Professoren, die auf einmal √ľber Online-Plattformen Pr√ľfungen stellen mussten, begann eine Zeit mit neuen Herausforderungen. Denn wie sollten Studenten vom Nachschlagen von L√∂sungen abgehalten werden, wenn sie un√ľberwacht im eigenen Apartment die Pr√ľfung absolvierten?

In dieser Zeit des rasanten Anstiegs von Online-Klausuren f√ľr Studenten haben sich neue Methoden herausgebildet, um bei besagten Online-Pr√ľfungen zu spicken. Genauso haben auch Universit√§ten und deren Lehrkr√§fte Technologien entdeckt, mit denen sie die zu pr√ľfenden Studenten und deren Aktivit√§ten w√§hrend der Klausuren beobachten k√∂nnen. Je nach Universit√§t und Lehrkraft √ľberwiegt zum Teil die technische Ausstattung des Pr√ľfers, manchmal allerdings auch die √úberlistungskunst der Studenten.

Warum spicken Studenten?

Warum spicken Studenten

Spicken ‚Äď ob online oder offline ‚Äď war schon immer mit viel Risiko verbunden. Es gibt kaum eine Spickmethode, die nicht von der Lehrkraft entdeckt werden kann. Und die Konsequenzen sind das Wagnis nicht wert, denn im Falle eines entdeckten T√§uschungsversuchs droht die Exmatrikulation. Trotzdem finden sich einige Studenten immer wieder der Versuchung ausgesetzt, w√§hrend einer Pr√ľfung unehrliche Mittel anzuwenden.

Die Zeit des Studierens ist f√ľr viele eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit. Je nach Studienfach, Intensit√§t des Arbeitspensums und dem Level des eigenen Vorwissens kann es schnell zu √úberlastungen kommen, vor allem wenn nebenbei auch noch Geld verdient werden muss. Das Risiko, eine Klausur nicht zu bestehen und erneut schreiben zu m√ľssen, erscheint vielen Studenten als gr√∂√üeres √úbel als eventuell beim Spicken erwischt zu werden.

Dem Spicken die Luft nehmen

Open Book

Um der Problematik des Spickens vorzubeugen, verwenden manche Lehrkräfte sogenannte Open- Book oder Take-Home-Klausuren. Diese Art der Klausuren erlauben das Nachschlagen von Informationen und erleichtern so das Lernpensum des Studenten. Hier wird also nicht auf stures Auswendiglernen gesetzt, sondern vielmehr auf das kritische Analysieren der Fragestellung und das korrekte Anwenden von erlerntem oder nachgeschlagenem Wissen.

Bei der Open-Book-Klausur (die sowohl online als auch offline stattfinden kann), d√ľrfen Studenten bestimmte Notizen und Lehrb√ľcher mit in die Klausur nehmen. Falls die Open-Book-Klausur online stattfindet, ist in manchen F√§llen auch das Benutzen des Internets zum zus√§tzlichen Nachschlagen erlaubt. Eine Take-Home-Klausur wird, wie der Name schon sagt, online und in der Wohnung des Studenten geschrieben. Oft gibt es f√ľr das Schreiben der Klausur ein gro√ües Zeitfenster von 24 oder 48 Stunden, sodass der Student flexibel in der eigenen Zeiteinteilung ist.

Wie kann man spicken, ohne erwischt zu werden?

Wenn sich Studenten schlecht auf eine wichtige Klausur vorbereitet f√ľhlen, kommt auch den ehrlichsten unter ihnen der Gedanke, in der Pr√ľfung zu spicken. Doch spicken, ohne erwischt zu werden, ist wirklich nicht einfach. In einer Pr√§senzveranstaltung zu spicken ist in keinem Fall ratsam. M√∂chte man bei einer Online-Klausur spicken, gibt es je nach technischer Ausstattung der Universit√§t und Pr√ľfungsplattform schon M√∂glichkeiten, dies umzusetzen ‚Äď allerdings nie ohne Risiko.

Spicken ist bei einer Online-Klausur in der Tat leichter als in Präsenz. Dennoch haben die folgenden 10 Tipps zum Spicken auch ihre Nachteile.

1. Antworten vom Experten erhalten

Eine M√∂glichkeit, bei der Online-Klausur zu schummeln, ist, die Klausurfragen an einen Experten weiterzuleiten, der dann korrekte Antworten zur√ľcksendet. Die Fragen k√∂nnen in etwa per Smartphone weitergeleitet werden, oder auch, indem der Bildschirm mit dem Experten geteilt wird. Als Experten eignen sich Studenten des gleichen Studienfachs in einem h√∂heren Semester, die die Klausur schon durchgenommen haben und den Inhalt gut kennen. Auch Akademiker in dem Fachbereich der Pr√ľfung, die als Ghostwriter bei einer Ghostwriting Agentur arbeiten, k√∂nnen zu Rate gezogen werden.

2. Tricks zum Spicken mit technischen Geräten

Auch Smartwatches

Die Entwicklung von immer neuen High-Tech-Geräten ist heutzutage unaufhaltsam. So gibt es auch immer wieder neue Technologien, mit deren Hilfe Studenten bei Online-Klausuren schummeln können. Zu den Geräten, die beim Spicken bei der Online-Klausur verwendet werden können, gehören nicht mehr nur Smartphones, mit denen Antworten nachgeschlagen oder vorformulierte Antworten abgerufen werden können. Einige Taschenrechner zum Beispiel können Formeln und andere Daten speichern.

Manche Pr√ľflinge verwenden winzige nicht auffindbare Bluetooth-Ger√§te, um bei der Online-Pr√ľfung zu schummeln. Auch Smartwatches oder Bluetooth Kopfh√∂rer, √ľber die Antworten vorgelesen werden, geh√∂ren zu den beliebten technischen Spickwerkzeugen.

3. Die virtuelle Kamera

virtuelle Kamera

Hier geht es darum, dass der Student zum Schummeln bei der Online-Klausur schon vor der Pr√ľfung ein Video von sich aufnimmt, in dem er vor dem Computer sitzt und vermeintlich die Pr√ľfung ablegt. Dieses Video wird dann w√§hrend der Pr√ľfung anstelle des realen Kamerabilds eingespielt. Hierbei k√∂nnen Verdachte auftauchen, wenn der Professor eine allgemein g√ľltige Ansage macht und die Studenten bittet, ihre Arbeiten kurz zu unterbrechen. Wenn dann der Pr√ľfling im aufgenommenen Video weiterarbeitet und nicht auf konkrete Fragen des Professors reagiert, kommt Verdacht auf.

4. Internetprobleme vortäuschen

In Online-Klausuren können Studenten vorgeben, Probleme mit ihrer Internetverbindung oder der Universitätsplattform zu haben, um kurzzeitig den Klausurraum zu verlassen und Lösungen nachzuschlagen. Kommt dies allerdings zu häufig vor, können Professoren Verdacht schöpfen und fordern, dass die Klausur ein zweites Mal geschrieben wird. Denn es ist die Verantwortung des Studenten, sicherzustellen, dass sie während der Klausur eine stabile Internetverbindung besitzen.

5. Spickzettel in Online-Klausuren

Spickzettel

Die altmodischste Methode, in einer Klausur zu spicken, liegt nat√ľrlich darin, sich einen Spickzettel vorzubereiten. Spickzettel k√∂nnen auch f√ľrs Schummeln bei Online-Pr√ľfungen eingesetzt werden. Dabei sollten diese nah am Bildschirm angebracht werden, sodass Augenbewegungen zum Spickzettel hin nicht auffallen. Hier ist also die r√§umliche Kapazit√§t f√ľr Spickzettel begrenzt, weswegen in den meisten F√§llen nicht der gesamte Klausurinhalt auf diesen notiert werden kann.

Wer Spickzetteln benutzt, der sollte den Gro√üteil des Lernstoffes auswendig kennen, da Spickzettel meist nur Schlagw√∂rter beinhalten, die allemal als Gedankenst√ľtze fungieren.

6. Kommilitonen im Pr√ľfraum

Kommilitonen

Eine weitere Methode, bei einer Online-Klausur zu spicken, ohne dabei auf neue Technologien zur√ľckzugreifen, ist, einen Kommilitonen oder Bekannten mit im Raum sitzen zu lassen, der vorgefertigte Antworten oder andere Hilfestellungen vorliest. Um in etwa abzusch√§tzen, welche Fragestellungen bei der Online-Klausur vorkommen werden, st√ľtzen sich Studenten h√§ufig auf Probeklausuren oder Klausuren von vorherigen Jahrg√§ngen.

Bei dieser Spickmethode besteht die Schwierigkeit darin, die Kommunikation mit der Person im Raum versteckt zu halten. Zu pr√ľfende Studenten verwenden dazu allerdings h√§ufig verd√§chtige Methoden, wie in etwa das Verdecken ihres Gesichts. Manchmal schauen sie sich auch nach ihrem Bekannten um, was ebenfalls auff√§llig ist. Diese Methode ist also auch nicht einwandfrei, da es f√ľr die meisten Menschen kaum m√∂glich ist, mit einer anderen Person zu kommunizieren, ohne dass es auf der Webcam auff√§llt.

7. Copy und Paste!

Eine simple Strategie, um bei einer Online-Pr√ľfung zu spicken, ist, L√∂sungen zu potenziellen Fragestellungen vor der Klausur auf einem Dokument auf dem Computer festzuhalten und dann w√§hrend der Klausur mithilfe von Copy und Paste zu √ľbertragen. Auch hier gilt aber, dass √ľber die genauen Fragestellungen nur spekuliert werden kann. Im ung√ľnstigsten Fall kann es also sein, dass keine der vorbereiteten Antworten auf die Fragen in der Klausur passt.

8. Fragestellungen im Internet nachschlagen

Wer zum Spicken keine Notizen, Dokumente oder √Ąhnliches vorbereitet hat, der schaut Antworten im Internet nach, um so in der Klausur zu spicken. Bei simpel gestellten Fragen geht das schnell. Bei komplexeren Fragestellungen st√∂√üt allerdings auch das Internet an seine Grenzen ‚Äď zumindest dauert die Recherche hierf√ľr l√§nger.

9. Die Klausur gar nicht erst schreiben

Login Daten

Manche Studenten schreiben die Klausur gar nicht erst ‚Äď zumindest nicht selbst. Stattdessen geben Sie zum Schummeln bei einer Online-Pr√ľfung die eigenen Login-Daten f√ľr das Universit√§tsportal, auf dem die Pr√ľfung ausgetragen wird, an jemand anderen weiter. Diese Person loggt sich dann ein und schreibt die Online-Klausur anstelle des Studenten. Ein solches Unterfangen birgt das Risiko, dass die Person, an welche die Login-Daten weitergegeben wurden, diese missbraucht. Au√üerdem gibt man die Verantwortung, jegliche Klausurfragen kompetent zu beantworten, komplett ab.

Falls w√§hrend der Klausur die Webcam des Computers an sein muss, so kann diese Verk√∂rperungsmethode nur dann ausgef√ľhrt werden, wenn ein vorher aufgenommenes Video des Pr√ľflings eingeblendet wird.

10. Coding

F√ľrs Schummeln bei Pr√ľfungen wird auch Coding gerne benutzt. Zum Beispiel gibt es Auto-Coding-Software, die Pr√ľfungen f√ľr den Studenten bestehen. Bei Multiple-Choice-Pr√ľfungen kann au√üerdem eine Software mithilfe von Coding die richtigen Antworten ermitteln.

Wie schummelt man am besten?

Die Antwort zur Frage, wie man am besten in der Pr√ľfung spicken sollte, ist eindeutig: Gar nicht. Denn jede der oben genannten Spickmethoden hat ihre T√ľcken. Das Verwenden von Spickzetteln oder Hilfspersonen, die den Studierenden Antworten zufl√ľstern, scheitert an Proctoring-Softwares, die auff√§llige Augen- oder Kopfbewegungen herauskristallisieren. Das Gleiche gilt f√ľr das Verwenden eines Zweitbildschirms, da auffallen w√ľrde, dass man vom eigenen Bildschirm wegguckt.

Auch die anderen M√∂glichkeiten, in der Pr√ľfung zu spicken, sto√üen schnell an Grenzen: Die Strategien, auf dem eigenen Computer im Internet zu browsen oder gespeicherte Antworten abzurufen, scheitern an Softwares, die es dem Studenten nicht erlauben, von der Universit√§tsplattform wegzuklicken. Um herauszufinden, wie man in einer Proctoring-Klausur schummeln kann, m√ľssen Zeit und M√ľhe investiert werden ‚Äď die man auch ins Lernen stecken k√∂nnte.

Au√üerdem ist das Konzept, in einer Pr√ľfung schummeln zu k√∂nnen, an sich darauf ausgelegt, ohne angelerntes Fachwissen innerhalb der Klausurzeit komplexe Fragestellungen zu beantworten. Gerade bei schwierigen Studieng√§ngen ist es allerdings kaum m√∂glich, ohne intensives Lernen des Inhaltsstoffs Fragestellungen in Klausuren richtig zu verstehen, geschweige denn mit schnell nachgeschlagenem Wissen zu beantworten.

Warum sich Spicken in der Pr√ľfung nicht lohnt

Wie oben schon angesto√üen, lohnt sich Spicken in Online-Klausuren nicht. Erstens ist das Risiko, erwischt zu werden, hoch und gerade im Studium droht dann die Exmatrikulation (zu Schulzeiten war das je nach Wichtigkeit der Klausur noch anders). Und zweitens braucht man f√ľr eine gute Vorbereitung von Spickmethoden Zeit ‚Äď die man genauso ins Lernen investieren k√∂nnte.

Au√üerdem gibt es je nach Universit√§t und den Softwares, die zum Kontrollieren der Studenten verwendet werden, nur sehr limitierte M√∂glichkeiten, √ľberhaupt das Spicken zu versuchen. Bestimmte Proctoring-Softwares k√∂nnen zum Beispiel auch Ton aufnehmen, und dann ist jegliche Kommunikation im Hintergrund nicht m√∂glich. Und in manchen Online-Klausuren haben Fragen ein bestimmtes Zeitfenster f√ľr die Beantwortung, manchmal nur sekundenlang ‚Äď sodass nicht gen√ľgend Zeit zum Nachgucken von Antworten bleibt.

Die folgenden Programme werden besonders häufig benutzt, um unehrlichen Studenten auf die Schliche zu kommen:

  • 1. EvaExam:

    EvaExam ist ein Programm, das unter anderem den Internetzugriff w√§hrend der Pr√ľfungszeit verweigert und Video- und Audioaufzeichnungen der zu pr√ľfenden Studenten vornimmt. Au√üerdem kontrolliert das Programm die Identit√§t der Pr√ľflinge.

  • 2. QuestionPro:

    QuestionPro verwendet Passwörter, um zusätzliche Sicherheit zu gewähren.

  • 3. ILIAS:

    Das Programm ILIAS ist mit speziellen Konfigurationsm√∂glichkeiten ausgestattet, die eine sichere und pr√ľfungsrechtlich korrekte Durchf√ľhrung von Klausuren gew√§hrleistet. Dazu geh√∂ren auch der Kiosk-Modus und die Zuordnung von IP-Adressen.

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Und wenn nicht spicken, was dann?

Darauf hinzuweisen, dass Spicken nicht nur unehrlich ist, aber vor allem auch ein gro√ües Risiko f√ľr Ihre studentische Laufbahn darstellt, ist eine Sache. Zus√§tzlich m√∂chten wir Ihnen noch einige leicht umsetzbare Tipps und Tricks f√ľr effizientes Lernen und f√ľr gute Voraussetzungen f√ľrs Klausuren schreiben geben.

Unsere Tipps f√ľr effizientes Lernen:

Umgebung

Wenn es dann an das Schreiben der Klausur geht, spielt Ihre Umgebung eine einflussreiche Rolle. Diese sollten Sie vorher so organisieren, dass Sie sich während der Klausur gut konzentrieren können.

Unsere Tipps f√ľr eine gute Pr√ľfungsumgebung:

gl√ľcklicher Sch√ľler

Mit diesen Tipps sollte Ihre n√§chste Online-Pr√ľfung gut bestanden werden. Und im Notfall k√∂nnen Sie auf die Online-Klausur-Hilfe von Ghostwriter Texte zur√ľckgreifen.

22 Tipps in 11 Minuten. Online Klausuren Meistern: Video

FAQ

Obwohl spicken nicht ratsam ist, ist es im Endeffekt Ihnen √ľberlassen, ob Sie es trotzdem versuchen. Sie sollten in jedem Fall vorher ausfindig machen, welche Proctoring-Softwares w√§hrend der Klausur verwendet werden und ob es wirklich realistisch ist, diese zu umgehen.
Ghostwriter Texte bietet neben dem Schreiben von Hausarbeiten auch Hilfe bei Online-Klausuren. Setzen Sie sich fr√ľhzeitig mit uns in Verbindung, denn auch Experten m√ľssen sich ein paar Tage Zeit nehmen, um sich wieder in das Klausurthema einzulesen.
Das Spicken in einer Online-Klausur lohnt sich im Prinzip nur dann, wenn keine Proctoring-Software verwendet wird, oder wenn Sie selbst das technische Know-How besitzen, das n√∂tig ist, um eine solche Software zu √ľberlisten. Ansonsten sollten Sie sich lieber ans Lernen begeben.
Sabine Ziegler

Sabine Ziegler

Leiterin der Autorinnen

Sabine leitet unser Autorenteam, um sicherzustellen, dass alle unsere Inhalte den höchsten Standards entsprechen und die Ergebnisse liefern, die unsere Kunden benötigen.